Das renommierte Informations- und Mediadatenunternehmen Nielsen veröffentlichte eine Untersuchung, die das Thema Direct Mail näher beleuchtete.
Diese umfassende Studie bestätigt, was selfmailer.com bereits seit Jahren in der Praxis anwendet. Einen Selfmailer könnte man auch als einen voll bedruckbaren Werbeträger bezeichnen – was also für den Briefumschlag gilt, gilt erst recht für einen Selfmailer.
Kreativ gestaltet anstatt einfach nur weiß
Hier wurden in einem Real-Test verschiedene Mailing Varianten an unterschiedliche Testgruppen versendet. Im Anschluss kam es zu einer Befragung. Aber lesen Sie selbst, was hier das Ergebnis ist:
„In Bezug auf die Wirkungsanalyse eines bedruckten Briefumschlags gegenüber einem Standard-Briefumschlag ist besonders signifikant, dass der bedruckte Briefumschlag mit 35,8 Prozent eine höhere Aufmerksamkeit erzeugt. An den Standard-Briefumschlag konnte sich gerade einmal jeder vierte Befragte erinnern. Fast 85 Prozent der Befragten, die sich an den Erhalt des Werbebriefes mit bedrucktem Umschlag erinnern konnten, haben diesen auch geöffnet und gelesen. Im Vergleich zum Standard-Briefumschlag ist diese Quote fast 10 Prozent höher. Auch nach Präsentation des Werbemittels konnte sich nur jeder zweite Befragte an das Mailing im Standard-Umschlag erinnern. Damit liegt dieser Wert signifikant unter dem Wert des bedruckten Umschlags, an den sich nach Präsentation 67 Prozent der Befragten erinnern konnten.“ – Quelle: "Direct Mail oder E-Mail: Was ist der Schlüssel zum Erfolg?", © The Nielsen Company
Für knapp 46 Prozent aller Befragten waren das Design und das Layout ausschlaggebend für die positive Bewertung. Zudem gaben 36,8 Prozent an, dass ihre Neugier durch einen bedruckten Umschlag geweckt wurde.
Gute Argumente für unsere Selfmailer
Nutzen Sie bei Ihrer nächsten Werbekampagne eine unserer Selfmailer-Varianten wie beispielsweise den Selfmailer Basic oder eine Variante unserer Premium-Mailer.